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Wie funktioniert der Antrag?

Werfen Sie dafür gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie den Antrag erfolgreich bei uns online einreichen können.

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Wie funktioniert der Antrag & was ist zu beachten?

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Erklärvideos. Die Videos bieten Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen rund um das Thema Umzug.

Online-Antrag Umzug:

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Umzug und dann?

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Fragen und Antworten

Was umfasst der Antrag?

    • Prüfung der Kosten der Unterkunft für eine Wohnung
    • Beantragung der Kosten, die in Zusammenhang mit einer Wohnungssuche bzw. einem Umzug stehen
    • Antrag auf die Übernahme der Mietkaution im Rahmen eines Darlehens

Können Wohnungen außerhalb des Landkreises Schaumburg geprüft werden?

Nein. Bitte beachten Sie, dass wir nur Wohnungen im Landkreis Schaumburg überprüfen können. Ansonsten wenden Sie sich bitte an das jeweils örtliche JobCenter.

Welche Informationen dienen als Grundlage der Überprüfung der Kosten der Unterkunft?

Merkblatt Eigentum

Merkblatt Mieter

Vermieterbescheinigung

Welche Voraussetzung gibt es bei der Übernahme der Umzugskosten?

Eine Voraussetzung für die Übernahme der Umzugskosten ist u. a., dass eine Zusicherung zum Umzug erteilt worden ist. Es ist das JobCenter zuständig, von dem Sie bisher betreut werden.

Was gehört zu den Umzugskosten?

Zu den Umzugskosten gehören die mit dem Umzug entstehenden Kosten wie z. B. Umzugstransporter, Beschaffung von Umzugskartons, Verpflegung für Umzugshelfer.

Welche Nachweise sollte ich bereitlegen?

Leistung Mögliche Nachweise
Prüfung der Angemessenheit der neuen Wohnung Vermieterbescheinigung, Mietangebot, etc.
Umzugskosten   
Kostenvoranschläge im Rahmen des Umzuges, Grund zur Nutzung eines Umzugsunternehmens
Antrag Darlehen Mietkaution Mietvertrag, Ablehnung Ratenzahlung durch Vermieter, Kontoauszüge der letzten 3 Monate aller vorhandenen Konten

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrages eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Wo finde ich mein Aktenzeichen?

Ihr Aktenzeichen finden Sie beispielsweise auf Bescheiden, Einladungen oder Mitwirkungsschreiben. Häufig ist Ihr Aktenzeichen auch als "Mein Zeichen" ohne den Vorsatz "58-" bekannt.

Beispiel:

Aktenzeichen: 58-0012345 oder Mein Zeichen: 0012345

Bitte geben Sie nur die 7-stellige Ziffer an. Im Beispiel wäre das die 0012345.

Wofür brauche ich das Aktenzeichen?

Das Aktenzeichen ist für die korrekte Zuordnung Ihrer Anträge / Anliegen notwendig, um diese schnellstmöglich bearbeiten zu können.

Welche Dateitypen werden unterstützt?

Sie können Ihre Dateien als pdf, png, jpg oder jpeg über unsere Online-Leistungen einreichen.

Wie kann ich Anlagen, Nachweise, etc. einreichen?

Unsere Online-Services verfügen über Upload-Bereiche in denen Sie Ihre Anlagen, Nachweise und weitere Dateien hochladen können.

Nutzen Sie zum Beispiel eine der kostenlosen Dokument-Scanner-Apps aus dem Ihnen zur Verfügung stehend App-Store. Mithilfe dieser Apps können Sie Ihre Dokumente direkt über Ihr Smartphone oder Tablet einscannen und als pdf-Datei speichern. Zusätzlich können Sie die pdf-Datei aussagekräftig benennen.


Wie funktioniert der Antrag?

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Fragen und Antworten

Wozu benötige ich eine Erstausstattung?

Laut den gesetzlichen Regelungen decken die monatlichen Regelleistungen grundsätzlich die laufenden und einmaligen Bedarfe ab. Neben diesen pauschalen Regeleistungen sind ergänzende Leistungen für einmalige Bedarfe in außergewöhnlichen Lebenssituationen als Bedarf zu gewähren.

Gründe können z. B. Haftentlassung/Brand, Auszug aus einer möblierten oder teilmöblierten Wohnung in eine unmöblierte Wohnung oder die Geburt eines Kindes sein.

Was kann ich als Erstausstattung beantragen?

Sie haben die Möglichkeit, eine Erstausstattung von Möbeln und sonstigen Haushaltsgeräten für Ihre Wohnung zu beantragen. Eine detailliertere Auflistung finden Sie im Antrag.

Außerdem können Sie hier Anträge auf Bekleidung bei Schwangerschaft sowie eine Grundausstattung im Rahmen einer Geburt eines Kindes stellen.

Wann brauche ich eine Erstausstattung?

Eine Erstausstattung kommt grundsätzlich nur für den erstmaligen Bezug einer eigenen Wohnung in Betracht. Es kann auch in außergewöhnlichen Lebenssituation (Haftentlassung/Brand) eine Notwendigkeit für eine Erstausstattung bestehen.

Wann erfolgt die Gewährung der Schwangerschaftsbekleidung?

Die Gewährung der Schwangerschaftsbekleidung erfolgt nach Vorlage des Mutterpasses ab der 12. SSW.

Was gehört zur Umstandskleidung?

z. B. Unterwäsche, Still-Büstenhalter (2x), Hose und Rock, Kleid, Bluse, Shirt, Bademantel

Was umfasst die Babyerstausstattung?

z. B. Bekleidung (Hemdchen, Mützen, Schühchen, Jäckchen, Strampler, Bodys, Strumpfhosen), Lätzchen, Strampelsack, Waschlappen, Gummiunterlage, Mullwindeln, Pflege- und Hygieneartikel, Kunststoffbadewanne, Badethermometer, Wickelauflage, Milchflaschen

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrages eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Wo finde ich mein Aktenzeichen?

Ihr Aktenzeichen finden Sie beispielsweise auf Bescheiden, Einladungen oder Mitwirkungsschreiben. Häufig ist Ihr Aktenzeichen auch als "Mein Zeichen" ohne den Vorsatz "58-" bekannt.

Beispiel:

Aktenzeichen: 58-0012345 oder Mein Zeichen: 0012345

Bitte geben Sie nur die 7-stellige Ziffer an. Im Beispiel wäre das die 0012345.

Wofür brauche ich das Aktenzeichen?

Das Aktenzeichen ist für die korrekte Zuordnung Ihrer Anträge / Anliegen notwendig, um diese schnellstmöglich bearbeiten zu können.

Welche Dateitypen werden unterstützt?

Sie können Ihre Dateien als pdf, png, jpg oder jpeg über unsere Online-Leistungen einreichen.

Wie kann ich Anlagen, Nachweise, etc. einreichen?

Unsere Online-Services verfügen über Upload-Bereiche in denen Sie Ihre Anlagen, Nachweise und weitere Dateien hochladen können.

Nutzen Sie zum Beispiel eine der kostenlosen Dokument-Scanner-Apps aus dem Ihnen zur Verfügung stehend App-Store. Mithilfe dieser Apps können Sie Ihre Dokumente direkt über Ihr Smartphone oder Tablet einscannen und als pdf-Datei speichern. Zusätzlich können Sie die pdf-Datei aussagekräftig benennen.


Wie funktioniert der Antrag?

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(Ukrainisch, Untertitel)

Fragen und Antworten

Wann liegt ein Aufenthalt im näheren Bereich vor?

Dieser liegt vor, wenn Sie die einfache Wegstrecke zum JobCenter Schaumburg in höchstens 2,5 Stunden bewältigen können.

Was ist ein Aufenthalt außerhalb des näheren Bereiches mit wichtigem Grund?

Wenn Sie nicht für das JobCenter erreichbar sind, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin Leistungen vom JobCenter beziehen, wenn Sie hierfür wichtige Gründe haben und uns mitteilen, wie wir in dieser Zeit mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Wichtige Gründe sind z. B.  ärztliche verordnete Kur-/Rehabilitationsmaßnahmen, Veranstaltungen, die politischen, kirchlichen oder gewerkschaftlichen Zwecken dienen, ein Aufenthalt, der überwiegend der Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit dient, die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die Ausübung einer Erwerbstätigkeit erfordert die Abwesenheit, die Unterstützung von Angehörigen (Eltern, Geschwister, Kinder, Enkel, Verschwägerte) im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes / Pflegebedürftigkeit / einem Todesfall.

Wie werde ich über das Ergebnis meines Antrags informiert?

Unsere Mitarbeitenden senden Ihnen einen schriftlichen Bescheid mit dem Ergebnis Ihres Antrags zu.

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrages eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Wo finde ich mein Aktenzeichen?

Ihr Aktenzeichen finden Sie beispielsweise auf Bescheiden, Einladungen oder Mitwirkungsschreiben. Häufig ist Ihr Aktenzeichen auch als "Mein Zeichen" ohne den Vorsatz "58-" bekannt.

Beispiel:

Aktenzeichen: 58-0012345 oder Mein Zeichen: 0012345

Bitte geben Sie nur die 7-stellige Ziffer an. Im Beispiel wäre das die 0012345.

Wofür brauche ich das Aktenzeichen?

Das Aktenzeichen ist für die korrekte Zuordnung Ihrer Anträge / Anliegen notwendig, um diese schnellstmöglich bearbeiten zu können.

Welche Dateitypen werden unterstützt?

Sie können Ihre Dateien als pdf, png, jpg oder jpeg über unsere Online-Leistungen einreichen.

Wie kann ich Anlagen, Nachweise, etc. einreichen?

Unsere Online-Services verfügen über Upload-Bereiche in denen Sie Ihre Anlagen, Nachweise und weitere Dateien hochladen können.

Nutzen Sie zum Beispiel eine der kostenlosen Dokument-Scanner-Apps aus dem Ihnen zur Verfügung stehend App-Store. Mithilfe dieser Apps können Sie Ihre Dokumente direkt über Ihr Smartphone oder Tablet einscannen und als pdf-Datei speichern. Zusätzlich können Sie die pdf-Datei aussagekräftig benennen.


Wie funktioniert der Antrag?

Werfen Sie gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie Ihren Antrag auf Übernahme von Betriebskostennachzahlungen erfolgreich bei uns online einreichen können.


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