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Wie funktioniert die Meldung AU?

Werfen Sie gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie online Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei uns einreichen können.

Deutsch

English



Wie funktioniert der Antrag?

Werfen Sie dafür gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie den Antrag erfolgreich bei uns online einreichen können.

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Українська, субтитри

(Ukrainisch, Untertitel)

Fragen und Antworten

Wann liegt ein Aufenthalt im näheren Bereich vor?

Dieser liegt vor, wenn Sie die einfache Wegstrecke zum JobCenter Schaumburg in höchstens 2,5 Stunden bewältigen können.

Was ist ein Aufenthalt außerhalb des näheren Bereiches mit wichtigem Grund?

Wenn Sie nicht für das JobCenter erreichbar sind, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin Leistungen vom JobCenter beziehen, wenn Sie hierfür wichtige Gründe haben und uns mitteilen, wie wir in dieser Zeit mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Wichtige Gründe sind z. B.  ärztliche verordnete Kur-/Rehabilitationsmaßnahmen, Veranstaltungen, die politischen, kirchlichen oder gewerkschaftlichen Zwecken dienen, ein Aufenthalt, der überwiegend der Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit dient, die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die Ausübung einer Erwerbstätigkeit erfordert die Abwesenheit, die Unterstützung von Angehörigen (Eltern, Geschwister, Kinder, Enkel, Verschwägerte) im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes / Pflegebedürftigkeit / einem Todesfall.

Wie werde ich über das Ergebnis meines Antrags informiert?

Unsere Mitarbeitenden senden Ihnen einen schriftlichen Bescheid mit dem Ergebnis Ihres Antrags zu.

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrages eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Wo finde ich mein Aktenzeichen?

Ihr Aktenzeichen finden Sie beispielsweise auf Bescheiden, Einladungen oder Mitwirkungsschreiben. Häufig ist Ihr Aktenzeichen auch als "Mein Zeichen" ohne den Vorsatz "58-" bekannt.

Beispiel:

Aktenzeichen: 58-0012345 oder Mein Zeichen: 0012345

Bitte geben Sie nur die 7-stellige Ziffer an. Im Beispiel wäre das die 0012345.

Wofür brauche ich das Aktenzeichen?

Das Aktenzeichen ist für die korrekte Zuordnung Ihrer Anträge / Anliegen notwendig, um diese schnellstmöglich bearbeiten zu können.

Welche Dateitypen werden unterstützt?

Sie können Ihre Dateien als pdf, png, jpg oder jpeg über unsere Online-Leistungen einreichen.

Wie kann ich Anlagen, Nachweise, etc. einreichen?

Unsere Online-Services verfügen über Upload-Bereiche in denen Sie Ihre Anlagen, Nachweise und weitere Dateien hochladen können.

Nutzen Sie zum Beispiel eine der kostenlosen Dokument-Scanner-Apps aus dem Ihnen zur Verfügung stehend App-Store. Mithilfe dieser Apps können Sie Ihre Dokumente direkt über Ihr Smartphone oder Tablet einscannen und als pdf-Datei speichern. Zusätzlich können Sie die pdf-Datei aussagekräftig benennen.


Wie funktioniert der Antrag & was ist zu beachten?

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Erklärvideos. Die Videos bieten Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen rund um das Thema Umzug.

Online-Antrag Umzug:

Deutsch

Umzug und dann?

Deutsch

Fragen und Antworten

Was umfasst der Antrag?

    • Prüfung der Kosten der Unterkunft für eine Wohnung
    • Beantragung der Kosten, die in Zusammenhang mit einer Wohnungssuche bzw. einem Umzug stehen
    • Antrag auf die Übernahme der Mietkaution im Rahmen eines Darlehens

Können Wohnungen außerhalb des Landkreises Schaumburg geprüft werden?

Nein. Bitte beachten Sie, dass wir nur Wohnungen im Landkreis Schaumburg überprüfen können. Ansonsten wenden Sie sich bitte an das jeweils örtliche JobCenter.

Welche Informationen dienen als Grundlage der Überprüfung der Kosten der Unterkunft?

Merkblatt Eigentum

Merkblatt Mieter

Vermieterbescheinigung

Welche Voraussetzung gibt es bei der Übernahme der Umzugskosten?

Eine Voraussetzung für die Übernahme der Umzugskosten ist u. a., dass eine Zusicherung zum Umzug erteilt worden ist. Es ist das JobCenter zuständig, von dem Sie bisher betreut werden.

Was gehört zu den Umzugskosten?

Zu den Umzugskosten gehören die mit dem Umzug entstehenden Kosten wie z. B. Umzugstransporter, Beschaffung von Umzugskartons, Verpflegung für Umzugshelfer.

Welche Nachweise sollte ich bereitlegen?

Leistung Mögliche Nachweise
Prüfung der Angemessenheit der neuen Wohnung Vermieterbescheinigung, Mietangebot, etc.
Umzugskosten   
Kostenvoranschläge im Rahmen des Umzuges, Grund zur Nutzung eines Umzugsunternehmens
Antrag Darlehen Mietkaution Mietvertrag, Ablehnung Ratenzahlung durch Vermieter, Kontoauszüge der letzten 3 Monate aller vorhandenen Konten

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrages eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Wo finde ich mein Aktenzeichen?

Ihr Aktenzeichen finden Sie beispielsweise auf Bescheiden, Einladungen oder Mitwirkungsschreiben. Häufig ist Ihr Aktenzeichen auch als "Mein Zeichen" ohne den Vorsatz "58-" bekannt.

Beispiel:

Aktenzeichen: 58-0012345 oder Mein Zeichen: 0012345

Bitte geben Sie nur die 7-stellige Ziffer an. Im Beispiel wäre das die 0012345.

Wofür brauche ich das Aktenzeichen?

Das Aktenzeichen ist für die korrekte Zuordnung Ihrer Anträge / Anliegen notwendig, um diese schnellstmöglich bearbeiten zu können.

Welche Dateitypen werden unterstützt?

Sie können Ihre Dateien als pdf, png, jpg oder jpeg über unsere Online-Leistungen einreichen.

Wie kann ich Anlagen, Nachweise, etc. einreichen?

Unsere Online-Services verfügen über Upload-Bereiche in denen Sie Ihre Anlagen, Nachweise und weitere Dateien hochladen können.

Nutzen Sie zum Beispiel eine der kostenlosen Dokument-Scanner-Apps aus dem Ihnen zur Verfügung stehend App-Store. Mithilfe dieser Apps können Sie Ihre Dokumente direkt über Ihr Smartphone oder Tablet einscannen und als pdf-Datei speichern. Zusätzlich können Sie die pdf-Datei aussagekräftig benennen.


Arbeits-/Ausbildungsaufnahme und dann?

Werfen Sie gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie uns online Ihre Arbeits-/Ausbildungsaufnahme mitteilen können.

DEUTSCH

Wie funktioniert die Veränderungsmitteilung?

Werfen Sie dafür gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie Ihre Veränderungen erfolgreich bei uns online mitteilen können.

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Fragen und Antworten

Wann muss ich eine Veränderung mitteilen?

Dies müssen Sie immer dann vornehmen, wenn bei Ihnen oder einem Mitglied Ihrer Bedarfsgemeinschaft Veränderungen auftreten.

z. B. Änderungen Ihres Einkommens, der Kosten der Unterkunft, etc.

Welche Veränderungen kann ich angeben?

    • Absetzungen (z. B. Fahrtkosten, Kfz-Versicherung)
    • Bankverbindung
    • Beschäftigung oder Ausbildung
    • Einmalige Einnahmen (Steuererstattung, Erbschaft, Abfindung, etc.)
    • Einzug, Auszug, Umzug, Schwangerschaft, Geburt, Familienstand, Todesfall
    • Krankenkasse
    • Miete oder Wohnkosten
    • Vermögen

Für sonstige Veränderungen steht Ihnen ein separates Feld zur Verfügung. Beschreiben Sie dort einfach den Grund und die Art Ihrer Änderung.

Wie kann ich erforderliche Nachweise zu den Anträgen nachreichen?

Nutzen Sie hierfür gern unseren Dokumentenupload.

Dokumentenupload

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrags eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Was ist das Nutzerkonto Bund?

Wenn Sie ein Nutzerkonto Bund eingerichtet haben, werden die dort angegeben Daten bei der Authentifizierung über das Nutzerkonto ausgelesen und direkt in die entsprechenden Felder des Antrags eingetragen. Auf diese Weise können Sie Zeit sparen, da weniger Informationen manuell eingegeben werde müssen.

Sie können sich auch mit dem niedersächsischen Konto anmelden. Wählen Sie dazu im Antrag

    1. Nutzerkonto Bund
    2. Login mit anderem Nutzerkonto
    3. Niedersachsen

aus.

Muss ich das Nutzerkonto Bund benutzen?

Nein, Sie können Ihre Daten auch manuell ohne vorherigen Anmeldung angeben. Bitte beachten Sie dabei, dass in diesem Fall evtl. eine Vor-Ort-Authentisierung notwendig ist


Haben Sie Fragen, Probleme oder Anmerkungen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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