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Erklärvideo zum Antrag ALG II

Weitere Informationen

Antragstellung ALG II/ Online-Antrag

SGB II-Leistungen werden auf Antrag erbracht. Der Antrag umfasst grundsätzlich sämtliche Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und Leistungen für Bildung und Teilhabe. Weitere Bedarfe sind gesondert zu beantragen.

Nutzen Sie gern für Ihre Antragstellung unseren Online-Antrag.

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen nicht für Zeiträume vor der Antragstellung erbracht werden. Der Antrag wirkt jedoch grundsätzlich auf den ersten Tag des Monats der Antragstellung zurück.


ALG II/ Online-Antrag

Mit dem ALG II-Online-Antrag möchten wir Ihnen helfen schnell und unbürokratisch notwendige finanzielle Unterstützung zu bekommen. Damit dies gelingt, ist es allerdings sehr wichtig, dass wir von Ihnen so viele Angaben wie möglich erhalten. Fehlende Informationen müssen durch das JobCenter nachgefordert werden, was die Bearbeitungszeit verlängert. Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, Nachweise gleich mit hochzuladen, so dass diese uns mit dem Online-Antrag sofort vorliegen.

Zum ALGII/ Online-Antrag:

ALG II/ Online-Antrag


Erklärvideo zur Online Terminvereinbarung

Fragen und Antworten zur Online Terminvereinbarung

Registrierung

Wo finde ich meine BA-Kundennummer?

Um Ihre BA-Kundennummer zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Mitarbeiter.

Ich habe keinen Bestätigungslink per E-Mail erhalten, was nun?

Sollten Sie keinen Link zur Bestätigung Ihrer Registrierung bekommen haben, können Sie im Anmeldungs- oder Registrierungsfenster unter Keine Anleitung zur Bestätigung erhalten? durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse einen neuen Bestätigungslink anfordern.

Mein Bestätigungslink funktioniert nicht mehr, was nun?

Der Link zur Bestätigung der Registrierung wird nach 24 Stunden ungültig. Bitte registrieren Sie sich erneut.

Änderungen am Nutzerkonto

Wie lösche ich meinen Account?

Gehen Sie unter Mein Account auf Bearbeiten. Dort finden Sie das Feld Zugang löschen. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Ihr Account gelöscht wurde.

Wie ändere ich mein Passwort?

Gehen Sie unter Mein Account auf Bearbeiten. Dort geben Sie ihr neues Passwort ein und bestätigen anschließend mit Änderung speichern.

Wie ändere ich meine E-Mail Adresse?

Gehen Sie unter Mein Account auf Bearbeiten. Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse und Ihr aktuelles Passwort an. Abschließend bestätigen Sie mit Änderung speichern.

Mein Bestätigungslink funktioniert nicht mehr, was nun?

Der Link zur Bestätigung der Registrierung wird nach 24 Stunden ungültig. Bitte versuchen Sie Ihre Änderungen erneut durchzuführen.

Terminbuchung

Warum sehe ich keine freien Termine?

Entweder haben Sie Ihren Account noch nicht über die Bestätigungs-E-Mail verifiziert oder es stehen aktuell keine Termine zur Verfügung.

Anmeldung

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Gehen Sie neben dem Anmeldeformular auf Passwort vergessen. Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, welche Sie bei Ihrem Nutzerkonto hinterlegt haben und klicken nun auf Link zum Zurücksetzen des Passworts anfordern. Anschließend wird Ihnen dieser Link per E-Mail zugesendet. Wenn Sie diesen Link aufrufen, können Sie ein neues Passwort vergeben.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Nutzerkonto, was nun?

Wenn Sie sich 12 Monate nicht mehr in Ihr Nutzerkonto eingeloggt haben, wird dieses automatisch gelöscht. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über die Löschung ihres Nutzerkontos.

Ich habe mein Passwort mehrfach falsch eingegeben und mein Nutzerkonto ist gesperrt, was nun?

Nach der Sperrung Ihres Nutzerkontos erhalten Sie eine E-Mail mit der Anleitung zum Entsperren. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, können Sie unter durch der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine neue Anleitung zum Entsperren Ihres Nutzerkontos anfordern.

Erklärvideo zum Dokumentenupload

Fragen und Antworten zum Dokumentenupload

Wo finde ich mein Aktenzeichen?

Ihr Aktenzeichen finden Sie beispielsweise auf Bescheiden, Einladungen oder Mitwirkungsschreiben. Das Aktenzeichen ist häufig auch als Mein Zeichen ohne "58-" bekannt.

Beispiel:

Aktenzeichen: 58-0012345    oder    Mein Zeichen: 0012345

Wie kann ich die Bearbeitung meiner Anliegen beschleunigen?

Bitte versuchen Sie Ihre Dokumente in die verschiedenen Kategorien einzuordnen. Einige Beispiele für die Einordnung werden Ihnen nach dem Öffnen der jeweiligen Kategorie unter dem Upload-Bereich angezeigt.

Benennen Sie auch Ihre hochzuladenden Dokumente möglichst aussagekräftig. Zum Beispiel Anlage VM, Anlage EKS, Vermieterbescheinigung.

Welche Angaben muss ich für die Nutzung des Dokumentenuploads tätigen?

Für die Nutzung geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Aktenzeichen an.

Wie kann ich meine Dokumente einreichen?

Neben Ihrem PC können Sie Ihre Dokumente auch über ein Tablet oder Smartphone bei uns einreichen.

Hinweis:
Nutzen Sie zum Beispiel eine der kostenlosen Dokument-Scanner-Apps für das Einscannen Ihrer Dokumente. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass die Qualität Ihrer eingereichten Dokumente erhöht wird, Sie Ihre Dokumente direkt als pdf-Datei speichern und aussagekräftig benennen können.

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Sie können Ihre Dokumente in den Formaten pdf, jpg oder jpeg hochladen.

Welche Dokumente kann ich hochladen?

Antrag auf Leistungen

Weiterbewilligungsantrag

Antrag auf Mehrbedarf

Aufgrund einer Schwangerschaft, Kosten für das Umgangsrecht, Ernährung, Anlage MEB

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen / ärztl. Atteste

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, ärztliche und psychologische Gutachten, Schweigepflichtentbindungen

Arbeitsverträge & Schulbescheinigungen

Arbeits-/Ausbildungsverträge, Kündigungen, Schulbescheinigungen, Praktikumsverträge

Aufenthaltstitel / Ausweisdokument

Ausweisdokumente, Aufenthaltstiteln

Hinweis:
Laden Sie bei Ausweisdokumenten bitte die Vorder- und Rückseite hoch. Bei Aufenthaltstiteln geben Sie bitte das Gültigkeitsdatum mit an.

Beihilfe- & Darlehensanträge

Neu- und Ersatzbeschaffungen, Energieschulden, Mietrückstände, Mietkaution

Einkommensnachweise

Verdienstabrechnung für Monat XX, Anlage EK, Einkommensbescheinigung, Anlage EKS, Beitragsrechnung zur Kfz-Versicherung

Kosten der Unterkunft

Mietvertrag, Vermieterbescheinigung, Heiz- und Betriebskostenabrechnung, Anlage KDU, Kosten für Wohneigentum

Unterhalt

Anlagen UH1, UH2, UH3, UH4

Unterlagen / Anträge für die Arbeitsvermittlung

Bewerbungskosten, Reisekosten, Weiterbildung, Zeugnisse, Beurteilungen, Rückmeldung zu Stellenvorschlägen

Vermögen

Kontoauszüge, Kfz Schein, Kopie des Sparbuches, Anlage VM

Mein Dokument passt in keine der vorgegebenen Kategorien, was nun?

Wenn Sie Ihre Dokumente keiner der übrigen Kategorien zuordnen können, wählen Sie Sonstiges aus.
Bitte teilen Sie uns in diesem Fall über das Feld Hinweise zu sonstigen Anlagen mit, um welche sonstigen Uploads es sich handelt.

Kann ich Anmerkungen zu meinen Dokumenten verfassen?

Über das Feld Anmerkungen haben Sie die Möglichkeit Ihre hochgeladenen Dokumente näher zu beschreiben.

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, was nun?

Prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.


Haben Sie Fragen, Probleme oder Anmerkungen zu unseren Online Services?

Dann schreiben Sie uns gerne an: