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Datum: 06.09.2024

Einführung einer neuen Schnittstelle zur Ablage von Dokumenten und Anträgen

Wir freuen uns, Ihnen eine wichtige Neuerung mitteilen zu dürfen: Ab sofort steht eine Schnittstelle zur automatisierten Ablage von Dokumenten und Anträgen in die E-Akte bereit.

Diese Schnittstelle ermöglicht eine deutlich schnellere und effizientere Bearbeitung Ihrer Anliegen, da eingereichte Dokumente und Anträge über unseren Online-Service auf unserer Homepage nun direkt und automatisch Ihrer elektronischen Akte zugeordnet werden können. Dadurch profitieren sowohl Sie als Leistungsberechtigte als auch unsere Mitarbeitenden von einer reibungsloseren und zügigeren Bearbeitung.

Um eine umgehende und vollständige Bearbeitung zu gewährleisten, sollten Sie Ihre Unterlagen als PDF-Datei einreichen. Nutzen Sie hierfür gerne eine der zahlreichen PDF-Scanner-Apps, mit denen Sie Ihre Unterlagen schnell und einfach scannen, zusammenfügen und aussagekräftig benennen können.

Bitte beachten Sie:

Damit Ihre Dokumente und Anträge korrekt zugeordnet werden können, geben Sie Ihr vollständiges Aktenzeichen an.

Ihr Aktenzeichen besteht immer aus 7-Zahlen. Sollten Ihnen weniger als 7-Zahlen bekannt sein, fühlen Sie vorne mit 0 auf. Die 58- ist kein Bestandteil Ihres Aktenzeichens.

z. B.: 0123456, 0023456

Weiter Hinweise finden Sie in unserem Erklärvideo „Aktenzeichen“:

  

Informative Videos zu unseren Online-Services, dem SGB II und allgemeinen Themen rund um das JobCenter finden Sie hier und auf unserem Kanal.

Wir optimieren unsere Online-Angebote für Sie laufend. Schauen Sie gern regelmäßig rein und nutzen Sie alle Vorteile!