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Weiterbewilligung & Veränderungsmitteilung

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Weiterbewilligungsantrag und dem Mitteilen von Veränderungen.

Wie funktionieren die Anträge?

Werfen Sie dafür gerne einen Blick auf unsere Erklärvideos. Die Videos bieten Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie die Anträge erfolgreich bei uns online einreichen können.

Weiterbewilligungsantrag Veränderungsmitteilung

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Українська, субтитри (Ukrainisch, Untertitel)

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Wann muss ich eine Weiterbewilligungsantrag stellen?

Wenn Ihr Bewilligungszeitraum bald endet und Sie weiterhin Bürgergeld erhalten möchten, müssen Sie den Weiterbewilligungsantrag stellen.
Werfen Sie dafür einen Blick in Ihren Bewilligungsbescheid. In der Regel beträgt der Bewilligungszeitraum 6 oder 12 Monate.

Beachten Sie:
Auch ohne Änderungen beim Einkommen oder Ihrer persönlichen Situation müssen Sie einen Weiterbewilligungsantrag stellen.

Was passiert wenn ich längere Zeit keine Leistungen mehr bezogen habe?

Wenn Sie drei Monate keine Leistungen mehr bezogen haben, müssen Sie einen Neuantrag stellen.

Wann muss ich eine Veränderung mitteilen?

Dies müssen Sie immer dann vornehmen, wenn bei Ihnen oder einem Mitglied Ihrer Bedarfsgemeinschaft Veränderungen auftreten.
Z.B. Änderungen Ihres Einkommens, der Kosten der Unterkunft, etc.

Welche Veränderungen kann ich angeben?

    • Absetzungen (z.B. Fahrtkosten, Kfz-Versicherung)
    • Bankverbindung
    • Beschäftigung oder Ausbildung
    • Einmalige Einnahmen (Steuererstattung, Erbschaft, Abfindung, etc.)
    • Einzug, Auszug, Umzug, Schwangerschaft, Geburt, Familienstand, Todesfall
    • Krankenkasse
    • Miete oder Wohnkosten
    • Vermögen

Für sonstige Veränderungen steht Ihnen ein separates Feld zur Verfügung. Beschreiben Sie dort einfach den Grund und die Art Ihrer Änderung.

Wie kann ich erforderliche Nachweise zu den Anträgen nachreichen?

Nutzen Sie hierfür gern unseren Dokumentenupload.

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrags eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Was ist das Nutzerkonto Bund?

Wenn Sie ein Nutzerkonto Bund eingerichtet haben, werden die dort angegeben Daten bei der Authentifizierung über das Nutzerkonto ausgelesen und direkt in die entsprechenden Felder des Antrags eingetragen. Auf diese Weise können Sie Zeit sparen, da weniger Informationen manuell eingegeben werde müssen.
Sie können sich auch mit dem niedersächsischen Konto anmelden. Wählen Sie dazu im Antrag

    1. Nutzerkonto Bund
    2. Login mit anderem Nutzerkonto
    3. Niedersachsen

aus.

Muss ich das Nutzerkonto Bund benutzen?

Nein, Sie können Ihre Daten auch manuell ohne vorherigen Anmeldung angeben. Bitte beachten Sie dabei, dass in diesem Fall evtl. eine Vor-Ort-Authentisierung notwendig ist