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Bürgergeld Online-Antrag

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu unseren Online-Antrag auf Bürgergeld.

Wie funktioniert der Antrag?

Werfen Sie dafür gerne einen Blick auf unser Erklärvideo. Das Video bietet Ihnen eine Hilfestellung und nützliche Informationen, damit Sie den Antrag erfolgreich bei uns online einreichen können.

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Українська, субтитри (Ukrainisch, Untertitel)

Welche Informationen sollte ich bereitlegen?

    • Emailadresse
    • Bankverbindung
    • Sozialversicherungsnummer
    • Steuer-ID
    • Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
    • Krankenkassenkarte
    • Lückenlosen Kontoauszüge oder die Kontoübersicht der letzten 3 Monate aller Konten
    • Mietvertrag
    • Eigentumsnachweise
    • Dokumente, die die Zahlungsverpflichtungen für das Eigenheim bzw. die Eigentumswohnung aufzeigen

Was passiert, wenn ich nicht alle erforderlichen Nachweise zur Hand habe?

Das ist kein Problem, reichen Sie Ihre Nachweise einfach über unseren Dokumentenupload nach.

Kann ich meinen Antrag zwischenspeichern?

Ja, Sie können Ihren Antrag durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zwischenspeichern und innerhalb von 30 Tagen abschließen.
Wenn Sie Ihren Antrag zwischenspeichern, erhalten Sie eine PIN. Bitte notieren Sie sich Ihre PIN, da Sie nur mit dieser ihre Bearbeitung später fortsetzen können. Bei jedem Zwischenspeichern erhalten Sie eine neue E-Mail mit ihrem aktuellen Bearbeitungsstand.

Wo finde ich Informationen zu Bildung und Teilhabe?

Auf der Webseite des Landkreises Schaumburg werden Ihnen weitere Informationen zu Bildung und Teilhabe bereitgestellt.

Erhalte ich eine automatische Eingangsbestätigung meines Antrags?

Ja, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Antrages eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse und werfen Sie einen Blick in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Was ist das Nutzerkonto Bund?

Wenn Sie ein Nutzerkonto Bund eingerichtet haben, werden die dort angegeben Daten bei der Authentifizierung über das Nutzerkonto ausgelesen und direkt in die entsprechenden Felder des Antrags eingetragen. Auf diese Weise können sparen Sie Zeit, da weniger Informationen manuell eingegeben werden müssen.
Sie können sich auch mit dem niedersächsischen Konto anmelden. Wählen Sie dazu im Antrag

    1. Nutzerkonto Bund
    2. Login mit anderem Nutzerkonto
    3. Niedersachsen

aus.

Muss ich das Nutzerkonto Bund benutzen?

Nein, Sie können Ihre Daten auch manuell ohne vorherigen Anmeldung eingeben. Bitte beachten Sie dabei, dass in diesem Fall evtl. eine Vor-Ort-Authentisierung notwendig ist.


Weitere Informationen zum Online-Antrag auf Bürgergeld und Formulare zum Download finden Sie hier:

Online-Antrag Bürgergeld