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Antragstellung ALG II/ Online-Antrag

SGB II-Leistungen werden auf Antrag erbracht. Der Antrag umfasst grundsätzlich sämtliche Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und Leistungen für Bildung und Teilhabe. Weitere Bedarfe sind gesondert zu beantragen.

Nutzen Sie gern für Ihre Antragstellung unseren Online-Antrag.

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen nicht für Zeiträume vor der Antragstellung erbracht werden. Der Antrag wirkt jedoch grundsätzlich auf den ersten Tag des Monats der Antragstellung zurück.



Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen Ihres Antrages? Dann hilft Ihnen die VHS gern weiter

Antragsservice

Rufen Sie uns an!

Sie erreichen uns
Montag - Freitag von 09.00 Uhr - 12.30 Uhr
Telefon 05721 703-7127


Aktuelle Hinweise:
  • Termine nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung
  • Sie werden zum vereinbarten Termin im Eingangsbereich in Empfang genommen
  • Maskenpflicht in der VHS Schaumburg

ALG II/ Online-Antrag

Mit dem ALG II-Online-Antrag möchten wir Ihnen helfen schnell und unbürokratisch notwendige finanzielle Unterstützung zu bekommen. Damit dies gelingt, ist es allerdings sehr wichtig, dass wir von Ihnen so viele Angaben wie möglich erhalten. Fehlende Informationen müssen durch das JobCenter nachgefordert werden, was die Bearbeitungszeit verlängert. Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, Nachweise gleich mit hochzuladen, so dass diese uns mit dem Online-Antrag sofort vorliegen.

Persönliche Hilfe beim Ausfüllen des ALG II-Online-Antrages erhalten Sie durch die VHS Schaumburg.

Zum ALGII/ Online-Antrag:

ALG II/ Online-Antrag

⇒ Erklärvideo zur Online Terminvereinbarung

⇒ FAQs / Häufig gestellte Fragen zur Online Terminvereinbarung

Registrierung

Wo finde ich meine BA-Kundennummer?

Um Ihre BA-Kundennummer zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Mitarbeiter.


Ich habe keinen Bestätigungslink per E-Mail erhalten, was nun?

Sollten Sie keinen Link zur Bestätigung Ihrer Registrierung bekommen haben, können Sie im Anmeldungs- oder Registrierungsfenster unter Keine Anleitung zur Bestätigung erhalten? durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse einen neuen Bestätigungslink anfordern.


Mein Bestätigungslink funktioniert nicht mehr, was nun?

Der Link zur Bestätigung der Registrierung wird nach 24 Stunden ungültig. Bitte registrieren Sie sich erneut.


Änderungen am Nutzerkonto

Wie lösche ich meinen Account?

Gehen Sie unter Mein Account auf Bearbeiten. Dort finden Sie das Feld Zugang löschen. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Ihr Account gelöscht wurde.


Wie ändere ich mein Passwort?

Gehen Sie unter Mein Account auf Bearbeiten. Dort geben Sie ihr neues Passwort ein und bestätigen anschließend mit Änderung speichern.


Wie ändere ich meine E-Mail Adresse?

Gehen Sie unter Mein Account auf Bearbeiten. Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse und Ihr aktuelles Passwort an. Abschließend bestätigen Sie mit Änderung speichern.


Mein Bestätigungslink funktioniert nicht mehr, was nun?

Der Link zur Bestätigung der Registrierung wird nach 24 Stunden ungültig. Bitte versuchen Sie Ihre Änderungen erneut durchzuführen.


Terminbuchung

Warum sehe ich keine freien Termine?

Entweder haben Sie Ihren Account noch nicht über die Bestätigungs-E-Mail verifiziert oder es stehen aktuell keine Termine zur Verfügung.


Anmeldung

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Gehen Sie neben dem Anmeldeformular auf Passwort vergessen. Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, welche Sie bei Ihrem Nutzerkonto hinterlegt haben und klicken nun auf Link zum Zurücksetzen des Passworts anfordern. Anschließend wird Ihnen dieser Link per E-Mail zugesendet. Wenn Sie diesen Link aufrufen, können Sie ein neues Passwort vergeben.


Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Nutzerkonto, was nun?

Wenn Sie sich 12 Monate nicht mehr in Ihr Nutzerkonto eingeloggt haben, wird dieses automatisch gelöscht. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über die Löschung ihres Nutzerkontos.


Ich habe mein Passwort mehrfach falsch eingegeben und mein Nutzerkonto ist gesperrt, was nun?

Nach der Sperrung Ihres Nutzerkontos erhalten Sie eine E-Mail mit der Anleitung zum Entsperren. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, können Sie unter durch der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine neue Anleitung zum Entsperren Ihres Nutzerkontos anfordern.



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